Lotsenschiff Texelstroom

Urlaub auf Texel: Beim Meerestag können Besucher an Bord der alten Texelstroom gehen.

Der Meerestag am Museum Kaap Skil lädt Besucher zu einer historischen Erlebnisreise der besonderen Art ein: Im Goldenen Zeitalter war Oudeschild ein wichtiger Ort für die Schifffahrt. Auf der Reede von Texel lagen unter anderem die VOC-Schiffe vor Anker. Sie wurden dort beladen und warteten auf günstigen Wind, um auszufahren. Rund um die Reede-Nachbildung im Museum Kaap Skil wird diese unruhige Zeit wieder lebendig. Im Laufe der Jahre sind auf der Reede zudem viele Wattschiffe versunken. Taucher haben allerlei Sachen vom Meeresboden geholt: von Schiffsteilen bis Handelswaren, Diese Wrackfundstücke sind im Museum zu sehen.

Das Museum Kaap Skil in Oudeschild und das Lotsenschiff Texelstroom organisieren vor diesem Hintergrund den diesjährigen Meerestag (niederl. Dagje Maritiem). Den Besucher erwartet eine Kombination aus der Geschichte zur Texeler Reede sowie eine historische Schiffstour. Eine Führung entlang der dortigen  Reede-Nachbildung vermittelt einen guten Eindruck von der ruhmreichen maritimen Vergangenheit Texels. Das Mittagessen findet an Bord der Texelstroom statt. Vor Ort erzählt der Kapitän von der Geschichte des Lotsenwesens.

Mitfahrt auf historischem Segelschiff

Der Lotsen-Botter Texelstroom ist ein historisches Segelschiff. Die Mitfahrt ist ein Erlebnis für sich! Die Schiffstour am Dagje Maritiem beginnt um 13.30 Uhr. Zwei Stunden später legt das Schiff wieder an, und die Mitfahrenden sind um eine Menge Erfahrungen reicher.

Der Dagje Maritiem wird am 6. und 27. August organisiert. Erwachsene bezahlen € 32,-, Kinder bis 13 Jahre € 28,-. Die Veranstaltung dauert von 11 bis 15.30 Uhr. Anmeldung und Ticketverkauf über das Museum Kaap Skil: 0031-222-314956, info@kaapskil.nl.